10 Jahre ostwestfälisch-ostfriesische Tischtennisfreundschaft – Das Wolf Sievers Pokalturnier 2018 in Harsewinkel

Seit nunmehr 10 Jahren nehmen einige Tischtennisspieler der TSG an einem Turnier teil, das sich seitdem zu einer festen Tradition entwickelt hat. Ursprünglich wurde das Turnier mit Mannschaften der Landkreise Aurich und Wittmund in Ostfriesland ausgetragen, bis dort 2008 die Idee aufkam, andere Mannschaften über gemeinsame Bekannt- und Verwandtschaften bezüglich einer Teilnahme anzufragen. So wurden die TSG und – nicht allzu weit entfernt – der SV Avenwedde zu diesem Turnier eingeladen. Beide sagten mit Freude zu, fuhren nach Ostfriesland, genauer gesagt nach Westerholt, und standen sich auch im Finale gegenüber, welches die TSG knapp gewinnen konnte. Das gesamte Turnier sowie die (feucht-)fröhliche Abendveranstaltung sorgten dafür, dass direkt eine Zusage gegeben wurde, im nächsten Jahr wiederzukommen. Seitdem ist die TSG fester Bestandteil des Turniers und richtete es in den Jahren 2010, 2015 und auch 2018 selbst aus. Der SV Avenwedde – Gastgeber im Jahr 2012 – nimmt seit 2016 leider nicht mehr teil. Die TSG ist nicht nur dreimaliger Ausrichter, sondern auch „Rekordpokalsieger“ des Turniers, insgesamt sechs Mal konnte der Wanderpokal mit nach Ostwestfalen genommen werden. So auch 2017 in Westerholt, der Pokal wurde mit den Worten „Ostfriesen reisen gern“ überreicht. Diese Steilvorlage wurde gerne angenommen und die Mannschaften aus Ostfriesland eingeladen im Jahr 2018 nach Harsewinkel zu kommen und dort das Wolf Sievers-Pokalturnier auszutragen.

Im Jahr 2011 wurde der Pokal nach seinem Gründer und dem Organisator der Turniere in Westerholt, Wolf Sievers, benannt. Als Organisator ist Wolf unersetzlich, doch auch als Spieler und Gast der Abendveranstaltungen ist er nach wie vor sehr aktiv am Turniergeschehen beteiligt. Apropos Abendveranstaltungen: An diesen wurde wie auch – bei allem vorhandenen Ehrgeiz – während des Turniers tagsüber immer viel gelacht und zwischen den Spielern eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre geschaffen, die dafür sorgt, dass alle Spielerinnen und Spieler immer wieder gerne am Turnier teilnehmen. Das lag natürlich nicht nur an den Kaltgetränken, die sich die Spieler nach dem Turnier am Ende des Tages redlich verdient hatten.

So folgten für das Turnier 2018 auch drei Mannschaften aus Ostfriesland der Einladung aus Harsewinkel. Der TuS Victorbur kam mit zwei Mannschaften, die TTG Nord Holtriem mit einer, dazu stellte die TSG als Gastgeber ebenfalls zwei Mannschaften. Gespielt wurde am 21. April in der Sporthalle am Ruggebusch in Marienfeld. Es wurde der Modus Jeder gegen Jeden gewählt, ein Spiel bestand aus drei Doppeln und fünf Einzeln. Gleich zu Beginn des Turniers spielten die beiden Mannschaften der TSG gegeneinander und waren wie erwartet auf Augenhöhe, das Spiel endete 4:4. Die beiden Mannschaften des TuS Victorbur spielten ebenfalls zu Beginn gegeneinander, hier gab es allerdings ein klares 6:2 für die „Erste“ gegen die „Zweite“. An dem Spiel zeigte sich schon, dass der TuS Victorbur I wohl als Favorit auf den Pokalsieg gelten kann. Das bewiesen die Jungs (und das Mädel) von der Küste auch im weiteren Verlauf des Nachmittags und sicherten sich Platz 1 des Turniers ohne Punktverlust. Die beiden TSG-Mannschaften kamen auf die Plätze zwei und drei, Vierter wurde die TTG Nord Holtriem vor dem TuS Victorbur II. Wie immer war das Turnier für alle Beteiligten sportlich fair, spannend und sehr unterhaltsam. Dasselbe galt auch für den Abend, an dem im Bürgerhaus in Greffen bei einem guten Essen und einem oder zwei leckeren Kaltgetränken das Turnier nochmal besprochen und die ostfriesisch-ostwestfälische Tischtennisfreundschaft bekräftigt wurde. Natürlich ließ es sich Pokalgründer Wolf Sievers auch nicht nehmen, für das kommende Jahr nach Westerholt einzuladen. Die TSG nimmt die Einladung natürlich an, denn „Ostwestfalen reisen auch gerne“.

Anmerkung: Das ist der Originaltext, den ich für die TSG-News geschrieben habe.

Schreibe einen Kommentar