Vereinsmeisterschaften 2019 – Sascha Mertens triumphiert zum Abschied

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien – am Samstag den 13.7. – wurde es für die Tischtennisspieler der TSG noch einmal sportlich, an diesem Tag fanden die Vereinsmeisterschaften in insgesamt fünf Spielklassen statt. Vormittags startete die Jugend im Einzel und im Doppel. Insgesamt fünf Jugendliche waren anwesend und spielten um die Medaillen. Für den Doppelwettbewerb fehlte letztlich ein Spieler, so einigten sich alle Beteiligten darauf, dass Leon Nikilis beide Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen durfte und es direkt zum Finale zwischen Stiven Ohan und Leon Block auf der einen sowie Matti Daut und Tim Funk auf der anderen Seite kam. Das spannende Spiel konnten Stiven und Leon mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden und die Doppel-Vereinsmeisterschaft feiern. Im Einzel wurde Jeder gegen Jeden in zwei Gewinnsätzen gespielt. Jugend-Vereinsmeister wurde souverän Matti Daut, der alle Spiele gewinnen konnte und dabei nur einen Satz abgegeben hat. Um die weiteren Plätze wurde es sehr spannend, Stiven Ohan, Leon Block und Tim Funk haben alle zwei Spiele gewonnen und zwei verloren. Durch das Satzverhältnis und den direkten Vergleich wurde Stiven Zweiter und Leon Dritter.

Nachmittags fand das Turnier in den Herren-Konkurrenzen statt. Im Einzel wurden zwei Gruppen gebildet, Herren B (für starke Spieler) und Herren A (für noch stärkere Spieler), im Doppel spielten alle gemeinsam in einer Konkurrenz. Das Spiel um Platz 3 im Doppel und damit die Bronzemedaille gewannen mit einem glatten 3:0 Roland Bialas und Christian Paulsen. Im Finale haben Sascha Mertens und Heinrich Baar den ersten Satz gegen Gerald Steffens und Sebastian Gehrmann zwar deutlich mit 11:4 gewonnen, die nächsten drei Sätze und damit der Titel gingen an Gerald und Sebastian.

In der Herren B-Konkurrenz spielten acht Spieler zunächst in zwei Vierergruppen gegeneinander. Dort ging es schon sehr spannend zu, viele Spiele wurden erst im entscheidenden fünften Satz gewonnen. So konnten sich Hans-Joachim Posdorfer, Igor Willner, Christian Daut und Rainer Klinksiek für das Halbfinale qualifizieren. Im Halbfinale setzten sich Christian gegen Igor und Rainer gegen Hans-Joachim durch. Das Spiel um Platz 3 ging ebenfalls in den fünften Satz. Nachdem Hans-Joachim im vierten Satz zunächst einige Matchbälle vergeben hat, konnte er den fünften Satz und die Bronzemedaille gewinnen. Das Finale ging mit 3:1 Sätzen an Christian, der somit im gesamten Turnier alle Spiele gewinnen konnte, Rainer freute sich dennoch über die Silbermedaille.

In der Herren A-Klasse haben die fünf Teilnehmer Jeder gegen Jeden gespielt. Sascha Mertens war in seinen letzten Vereinsmeisterschaften – er wechselt aus familiären Gründen nach Bad Oeynhausen – der klare Favorit und wurde dieser Stellung klar gerecht. Ohne Satzverlust konnte er sich den Titel und die Goldmedaille sichern. Den zweiten Platz sicherte sich Sebastian Gehrmann, der sich im entscheidenden Spiel gegen seinen Doppelpartner Gerald Steffens mit 3:1 durchsetzen konnte. Gerald gewann jedoch die anderen Gruppenspiele und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Schreibe einen Kommentar