Tischtennis Abteilungsversammlung 2012

Am vergangenen Monag, dem 21.05.2012 versammelte sich die die Tischtennisabteilung der TSG Harsewinkel um 19:30 Uhr im Sportlerheim im Moddenbachtalstadion.
Es galt der vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, den Kassenbericht zu besprechen, einige Posten neu zu vergeben und die nächsten Saison zu planen.
Die Agenda sah demnach wie folgt aus:

  • Begrüßung
  • Rückblick
  • Kassenbericht
  • Neuwahlen
  • Planung der neuen Saison
  • Termine
  • Verschiedenes

Rückblick auf den Spielbetrieb

Die erste Herren spielte in der vergangenen Saison in der Herren Bezirksklasse und belegte mit 21:23 Punkten und 133:142 Spielen einen sicheren sechsten Platz.
Tabelle
Während die Positionen 1-3, Sascha Mertens, Torben Pierskalla und Tobias Klück, eine gute positive Bilanz zum Ende der Saison vorweisen können hatte der Rest der Mannschaft eine leicht negative Bilanz.
In Summe konnte man 101:104 Einzel und 133:142 vorweisen.

Die zweite Mannschaft belegte mit ausgeglichenen 20:20 Punkten und 133:130 Punkten wie auch die erste Herren den sechsten Platz, allerdings der ersten Herren-Kreisklasse. Während man sonst oft gegen den Abstieg spielte und diesen oft nur knapp verhindern konnte konnte sich die “zwote” diese Saison im sicheren Mittelfeld etablieren.
Tabelle
Erich Berg und Reinhold Kuron konnten mit einer Siegquote von ca 2/3 eine gute Bilanz zum Ende der Saison vorweisen. Gerald Steffens schaffte eine gute ausgeglichene Bilanz während die restliche Mannschaft eher ins negative tendierte.
Am Ende konnte man 89:114 Einzel und 38:25 für sich verbuchen.

Die dritte Mannschaft belegte auch den dritten Platz allerdings mit 26:18 Punkten und 160:134 Spielen. Somit war die Dritte vom Betrag der Punkte her, die erfolgreichste der drei Herrenmannschaften.
Tabelle
Sebastian Gehrmann, Oliver Berg und Hans-Joachim Posdorfer konnten jeweils mit ca 2/3 gewonnen Spielen eine positive Bilanz aufweisen.
Als Endresultat ergaben sich 126:96 Einzel und 34:38 Doppel.

Die erste Schüler, welche in der vergangenen Saison leider die einzige Nachwuchsmannschaft der TSG Harsewinkel war, erzielte mit 15:17 Punkten und 99:89 Punkten einen guten vierten Platz in der Schüler Kreisliga.
Tabelle
Paul Musitschenko konnte mit 38 gewonnenen zu 4 verlorenen Spielen eine sehr gute Bilanz vorweisen. Fabian Schlingmann gewann mit 23:14 ebenfalls fast 2/3 seiner Spiele.

Kassenbericht

Die Kassenlage war in der vergangenen Saison gut und die Saison wurde mit einem sehr geringen Negativbetrag abgeschlossen.
Die Entlastung wurde beantragt und einstimmig angenommen.

Neuwahlen

Es galt den Abteilungsleiter, den Kassenwart, den Plattenwart und eine verantwortlichen für den Turnier- und Ranglistenbetrieb zu wählen.
Als Abteilungsleiter konnte Gerald Steffens wiedergewählt werden. Der Kassenwart wurde nicht neu besetzt und die Position ausgesetzt da er durch die Umstrukturierung der TSG als solche aktuell in der Tischtennisabteilung nicht benötigt wird.
Für die Koordination der Einzelmeisterschaften und Ranglisten außerhalb der Mannschaften wurde Erich Berg gewählt und als Plattenwart konnte Heinrich Baar verpflichtet werden.
Somit ergibt sich als Abteilungsführung für das kommende Jahr :

Abteilungsleiter
Gerald Steffens (bis 2014)
Stellv. Abteilungsleiter
Sascha Mertens (bis 2013)
Kassenwart
—-
Spielbetrieb
Andreas Schmedt (bis 2013)
Erich Berg (bis 2014)
Plattenwart
Heinrich Baar (bis 2014)
Pressewart
Thorsten Johanntoberens (bis 2013)

Planung der neuen Saison

Die ersten 3 Herren-Mannschaften spielen in den gleichen Ligen wie in der vergangenen Saison. Zusätzlich stellt die TSG Harsewinkel in der kommenden Saison eine vierte Herrenmannschaft welche sich in der dritten Herren-Kreisklasse versucht. Somit sind der erste Mal seit langer Zeit wieder vier Mannschaften im Herrenbereich aktiv.
Außerdem wird es in der nächsten Saison zusätzlich zu der Schüler-Mannschaft wieder eine Jugend Mannschaft geben.

Die Spieltage aller vier Herrenmannschaften ist der Freitag und es wird jeweils um 20 Uhr begonnen. Die erste Herren spielt zusammen mit der dritten Herren und die zweite Herren zusammen mit der Vierten. Somit ist der Freitag in der kommenden Saison nicht mehr als Trainingstag für die Herren verfügbar da jeden Freitag zwei Heimspiele sein werden.
Es bleiben somit nur Montag und Donnerstag.
Die Jugend und Schülermannschaften werden jeweile am Samstag um 14 Uhr wöchentlich versetzt spielen.

Geplante Aufstellungen

Diese Aufstellung sind aktuell lediglich die aktuellen Vorschläge zu denen sich seitens der Spieler gerne noch geäußert werden darf. Erfreulicherweise konnte nach dem Abgang von Torben Pierskalla mit Nils-Erik Koopmann ein neuer starker Spieler für die erste Herrenmannschaft verpflichtet werden. Erich Berg wechselt in die erste und Marco Strubberg dafür in die zweite Mannschaft. Die Zweite Herren wird zusätzlich durch Oliver Berg aus der dritten Herren verstärkt. Die große Liste der Spieler der dritten Mannschaft wird durch die neue vierte Mannschaft etwas ausgedünnt.
Daraus ergibt sich in etwa folgende Aufstellung.

1.Herren

2.Herren

  1. Sascha Mertens
  2. Nils-Erik Koopmann
  3. Tobias Klück
  4. Daniel Zegota
  5. Erich Berg
  6. Alex Lisin
  1. Marco Strubberg
  2. Gerald Steffens
  3. Reinhold Kuron
  4. Thorsten Johanntoberens
  5. Oliver Berg
  6. Ludger Adank
  7. Patrick Framke
  8. Klaus Niehaus
3.Herren

4.Herren

  1. Sebastian Gehrmann
  2. Christian Barkmann
  3. Roland Bialas
  4. Hans-Joachim Posdorfer
  5. Michael Wilde
  6. Peter Neumann
  7. Karl-Heinz Schröder
  8. Robert Schlingmann
  1. Heinrich Baar
  2. Jürgen Bergmann
  3. Manfred Schmitz
  4. Paul Musitschenko
  5. Dieter Alefs
  6. Fabian Schlingmann
  7. Rainer Klinksiek
  8. Fjodor Funk
  9. Ralf Krone

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das diese Aufstellung eine Art Diskussionsgrundlage sind zu der jeder seine Meinung äußern darf und auch sollte.

Verschiedenes

Die Vereinsmeisterschaften 2012 werden unmittelbar vor den Sommerferien stattfinden. Aktuell ist der 22./.23.06. geplant. Es wird noch separate Einladungen dazu geben.
Die TT-Stadtmeisterschaften 2012 sollen im ersten viertel der kommenden Saison über die Bühne gehen. Ein Termin dazu wird aktuell noch mit den Ausrichtern des SW Marienfeld abgestimmt.

Es wird bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften außerdem einen Saisonabschluss geben zu dem alle Tischtennisspieler der TSG Harsewinkel herzlich eingeladen sind. Rückmeldungen dazu nehmen die jeweiligen Mannschaftsführer sehr gern entgegen. (Es gelten die Mannschaften der vergangenen Saison ;))
Ebenso klären die jeweiligen Mannschaftsführer wer etwas mitbringt.

Auf eine erfolgreiche Saison 2012/2013.

Schreibe einen Kommentar