Tetra Open Cologne vom 26.-28. August 2010 in Köln

  • 3. „Tetra Open Cologne“ vom 26. bis 28. August 2010 in Köln
  • Rollstuhltischtennis der Weltelite macht Station in der Domstadt
  • Kölner Paralympicssieger Holger Nikelis Turnierdirektor und Teilnehmer
  • Deutsche Sporthochschule Köln erstmals Austragungsort und Mitausrichter

Rollstuhltischtennis der Weltklasse in Köln

Zum dritten Mal nach 2004 und 2006 werden vom 26. bis 28. August 2010 in der Domstadt die „Tetra Open Cologne“ (TOC) ausgetragen. „Wir stecken mitten in den Vorbereitungen. Zahlreiche Top-Spieler haben ihr Kommen bereits zugesagt“, sagt Turnierdirektor Holger Nikelis. Der 32 Jahre alte Kölner hat das Weltranglistenturnier für Rollstuhl-Tischtennisspieler der Wettkampfklassen 1 und 2 ins Leben gerufen und organisiert seither mit dem Rollstuhl-Club Köln (RSC) die Veranstaltung.

Austragungsort des Turniers ist in diesem Jahr erstmals die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS), die Holger Nikelis zudem als Mitausrichter gewinnen konnte. „Die Räumlichkeiten an der Sporthochschule sind ideal für die Ausrichtung eines solchen Turniers“, sagt der 32 Jahre alte Nikelis, der durch seine langjährige Tätigkeit als Gast-Referent mit der Sporthochschule eng verbunden ist. „Einige der Studierenden werden darüber hinaus in die Organisation des Turniers mit eingebunden. Sie erhalten im Rahmen ihres Studiums einen interessanten Einblick in die Praxis des Behindertensports.“

Erstklassiges Teilnehmerfeld: TOC als Vorbereitung auf die WM in Korea

Mehr als 100 Athleten und Begleitpersonen aus 17 Nationen werden zu den TOC in Köln erwartet. Bislang haben sich 53 Spielerinnen und Spieler, darunter zahlreiche Top-Ten-Spieler der Weltrangliste angemeldet – das sind deutlich mehr als bei internationalen Turnieren dieser Art sonst üblich. „Die TOC sind der letzte internationale Wettkampf vor der Weltmeisterschaft im Oktober in Korea und werden zahlreichen Sportlern als finale Vorbereitung dienen. Die Teilnehmerzahl kann sich also durchaus noch erhöhen“, sagt Nikelis.

Nikelis selbst wird bei der Veranstaltung Ende August eine Doppel-Funktion einnehmen und als Turnierdirektor wie auch als aktiver Teilnehmer am Start sein. An der Seite von Walter Kilger bestreitet er den Team-Wettbewerb. Und auch im Einzel wird der Paralympicssieger von 2004 und aktuelle zweifache Europameister aufschlagen. „Ich werde das Turnier ebenfalls dazu nutzen, an meiner Form zu feilen. Ich habe mir für die WM in Korea viel vorgenommen“, sagt er.

Die Tetra Open Cologne sind eingebettet in das internationale Turniersystem im Rollstuhltischtennis. Die Spielerinnen und Spieler können also auch in Köln Punkte für die Weltrangliste erspielen. Diese wiederum ist Kriterium für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft oder den Paralympics. Den Wettkampfklassen 1 und 2 sind die so genannten „Sportler mit schweren Behinderungen“ zugeordnet. Diese Athleten sind teilweise auf Assistenz während und abseits des Wettkampfes angewiesen und haben besondere Bedürfnisse, um an Sportveranstaltungen teilnehmen zu können.

Attraktives und integratives Rahmenprogramm

Neben den sportlichen Leistungen wird den Zuschauern und Interessierten aber auch ein attraktives und integratives Rahmenprogramm geboten. So ist ein Showkampf mit prominenten Gästen geplant. Bei Mitmach-Aktionen steht die Aufklärungsarbeit zum Thema „Menschen mit Behinderung“ im Fokus. „Integrative Elemente im Haupt- und Rahmenprogramm sollen helfen, Vorurteile zu beseitigen und Barrieren in den Köpfen abzubauen“, sagt Nikelis.
Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Sponsoren und Unterstützer konnte Nikelis mit neuen Ideen und Visionen in die Vorbereitung der TOC 2010 gehen. So wird es etwa erstmals ein sportlergerechtes Catering sowie einen permanenten Shuttleservice vom Hotel zur Sporthalle geben. Nikelis: „Unser Ziel ist es, auf die besonderen Bedürfnisse der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung einzugehen und ihnen bestmögliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme an dem Turnier zu verschaffen.“

Zahlreiche Unterstützer und Helfer

Haupt-Förderer der Tetra Open Cologne ist die Kölner Kämpgen-Stiftung, die sich auf die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen fokussiert hat. Als Ausrüster ist die Tamasu Butterfly Europa GmbH wieder am Start. Das Hotel Intercontinental in Köln unterstützt die Organisatoren bei der rollstuhlfreundlichen Unterbringung der Athleten. Die teamtravel Sportreisen & Event GmbH hilft bei allen Fragen rund um die Reiseplanung, Unterbringung und Logistik. Und im Hard Rock Café treffen sich Teilnehmer und TT-Freunde am Samstagabend zur abschließenden „Players-Night“. Auch der Behindertensportverband NRW bringt sich erstmals als Förderer in die Veranstaltung mit ein.

„Ohne diese Helfer und Unterstützer wäre die Realisierung dieses Turniers gar nicht möglich“, sagt Holger Nikelis, der gemeinsam mit seinen Partnern ein ganz konkretes Ziel vor Augen hat: Die Tetra Open Cologne zum weltweit wichtigsten und größten Ranglistenturnier im Rollstuhltischtennis zu entwickeln. Weitere Informationen zu der Veranstaltung auch im Internet unter www.facebook.com/tetraopen

Schreibe einen Kommentar